Seiten

Werbung

Diese Seiten enthalten Werbung

Amazon

Freitag, 18. November 2016

Thailand 2

Kanchanaburi


Ich entfliehe der Stadt und mache einen Ausflug nach Kanchanaburi. Die Stadt liegt ca. 130km von Bangkok entfernt am Mae Klong Fluss. Touristisch ist die Stadt durch die Eisenbahnlinie und den Film " Bruecke am River Kwai " geworden. Hier hatten im 2. Weltkrieg die Japaner eine Eisenbahnlinie von Burma nach Thailand durch Kriegsgefangene bauen lassen. Dabei kamen geschaetzte 100.000 Kulis aus Burma, Indien, China, Indonesien, Malaysia und Thailand, sowie 16.000 alliierte Gefangene ums Leben. Letztere sind auf 2 Friedhoefen in der Stadt begraben, die Kulis wurden an Ort und Stelle verscharrt.



Eines von 2 Museen hat eine sehr gute Ausstellung zu den Geschehnissen.





Die Schlafstaetten der Gefangenen.















































Nach Fertig-
stellung der Bruecke wurde sie bombardiert und spaeter wieder aufgebaut.
Die Gleise nach Burma sind demontiert worden.
















Sehr interessant ist aber ein chinesischer Tempel gleich neben der Bruecke.
Diese Architektur sagt mir mehr zu als die thailaendische.





















Dieser dicke Buddha gefaellt mir am besten.


Ansonsten hat der Ort nicht viel zu bieten. An den Wochenenden kommen die Thais aus Bangkok hier her um Party zu machen.



Diese grossen Floesse werden dann ueber den Fluss gezogen und es gibt Disco und vor allem Karaoke satt. Ich habe ungefaehr 100 ! dieser Floesse gezaehlt. Wer schon einmal in Asien eine Karaokedisco erlebt hat, weiss was da abgeht. Moechte ich lieber nicht erleben. Schwer zu ertragen. Dieses Wochenende ist aber noch alles wegen der Staatstrauer geschlossen.

Ich ziehe weiter gen Norden in die Hauptstadt der ersten Thai-Nation,


Sukhothai


Es liegt 440 km noerdlich von Bangkok, etwa 6 Stunden Fahrt im bequemen Reisebus und wurde im Jahr 1238 gegruendet.
Es gibt einen sehr schoen angelegten  " Historical Park " mit den Resten der alten Stadt.

































Das man mit dem Fahrrad einige Tage dort verbringen kann, wie der Reisefueher empfiehlt, erschliesst sich mir zwar nicht, denn nach 1 Stunde hatte ich zu Fuss so ziemlich alles gesehen, was es zu sehen gab, sehr schoen war es aber trotzdem.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen