Seiten

Werbung

Diese Seiten enthalten Werbung

Amazon

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Laos 6


Vientiane, die Hauptstadt von Laos


Ich muss noch einmal zurueck nach Vientiane um noch etwas zu erledigen. Soll mein persoenliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden.

Auf der Fahrt wieder diese Gegensaetze. Wacklige Bambushuetten und neue grosse Haeuser im selben Ort.




















Im Wikitravel steht zu Vientiane:
Außer ein paar Museen mit Kommunistischem Pathos, dem That Luang und dem Pathuk Xay (was sich LEICHT an einem Tag abklappern lässt) gibt es in Vientiane wenig mehr zu Tun als durch Downtown zu streifen und (ja!) Bier zu trinken.

Es ist aber bei weitem keine haessliche Stadt. Die besagten Tempel...
































...ein paar Bauten aus der ehemaligen franzoesischen Kolonialzeit, haben auch ein paar Spuren hinterlassen. U.a. einen Triumphbogen in laotischer Bauweise...
















...oder den Praesidentenpalast.



Auch einige grosse Shopingcenter gibt es. Natuerlich mit einer ganzen Etage voller Goldschmuck.
















Und hier wurde ich auch mal an Weihnachten erinnert. Mit Deko und " Stille Nacht..." auf laotisch gesungen. War nicht einmal schlecht. Hat sich gut angehoert.
















Am Abend gibt es dann noch den grossen Textilmarkt am Ufer des Mekong.




Hier am Flussufer trifft sich dann auch Aerobicgemeinde zur all abentlichen Gruppengymnastik. Ganz wie in den wilden 70 igern. Mit Vortaenzer auf einem Podest, laut kreischendem 1-2-3-4-5-6-7-8 aus den Boxen und wild fuchtelnden und springenden Menschen allen Alters.



Dann gibt es aber auch das Leben am Fluss. Die Fischer ziehen grosse Welse und andere Fische aus dem Wasser und auch einige Huetten gibt es.


Auf der anderen Seite vom Mekong ist schon Thailand.

Tja, das war dann Laos. Ein oft noch sehr natuerliches Land. Es ist gut auch ohne eigenes Fahrzeug zu bereisen, was aber auch kein Problem ist. Allerdings bringen die Sprache und die teils fehlenden Informationen manchmal Schwierigkeiten mit sich. Aber dafuer ist es ja eben noch sehr untouristisch. Und selbst dort, wo sich viele Besucher konzentrieren, gibt es kaum einen riesigen Wirbel und es laeuft eben alles seinen "Sozialistischen". Fuer Suedlaos habe ich gar keine Zeit mehr gehabt, da mein 30 Tagevisum auslaeuft. Waere eine gute Gelegenheit, es mit Kambodscha zu verbinden.
Ich melde mich dann bald wieder aus... ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen